Prof. Dr. med. Drosos Kotelis

Klinikdirektor und Chefarzt

Anschrift / Kontakt

Herz Gefäss Zentrum
Anna-Seiler-Haus
Inselspital, Universitätsspital Bern
Freiburgstrasse 20
CH-3010 Bern


Prof. Drosos Kotelis ist in Thessaloniki (GR) geboren. Er schloss 2005 sein Medizinstudium an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg (D) ab. 2012 erlangte er den Facharzttitel für Gefässchirurgie und den europäischen Facharzttitel für Gefässchirurgie (FEBVS). Von 2006 bis 2015 arbeitete er in der Klinik für Gefässchirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg, zunächst als Assistenzarzt und ab 2013 als Oberarzt. 2015 bis 2022 war er in der Klinik für Gefässchirurgie des Universitätsklinikums RWTH Aachen (D) tätig, zunächst als Oberarzt. 2016 wurde er zum Stellvertretenden Leiter der endovaskulären Aortenchirurgie ernannt. 2019 wurde er zum Stellvertretenden Klinikdirektor, Leitenden Oberarzt und Leiter der endovaskulären Aortenchirurgie befördert.

Prof. Kotelis promovierte an der Universität Heidelberg in 2007, habilitierte in 2013 und erlangte den Titel des ausserplanmässigen Professors an der RWTH Aachen in 2019. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in individualisierten Implantaten zur Behandlung von Aneurysmen und in autologen hybriden Gefässprothesen. Seit 2022 ist Prof. Kotelis Klinikdirektor der Universitätsklinik für Gefässchirurgie am Inselspital und Ordinarius für Gefässchirurgie an der Universität Bern.